Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Freizeit
06.06.2022

Bock-Heimat: Xenia Terranova

Xenia Terranova geniesst die Lebensqualität, die Naherholung und den Aufenthalt in der Natur. Seit bald 20 Jahren wohnt sie mit ihrer Familie in Stetten.
Xenia Terranova geniesst die Lebensqualität, die Naherholung und den Aufenthalt in der Natur. Seit bald 20 Jahren wohnt sie mit ihrer Familie in Stetten. Bild: zVg.
Xenia Terranova ist in Schaffhausen geboren und lebt seit bald 20 Jahren in Stetten. Sie liebt es, Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen.

«Bock»: Was bedeutet Ihnen Heimat?

Xenia Terranova: Wenn ich an Heimat denke, dann an zwei Orte: Einerseits Schaffhausen, wo ich geboren bin. Es hat meine Persönlichkeit geprägt und ist der Ort, wo ich meinen Mann kennengelernt habe, wo Freunde und Familie leben. Auch für meine Kinder ist die Schweiz ihr Zuhause. Anderseits denke ich auch an Kroatien, an meine Wurzeln und meine Herkunft und ebenso an meine Familie. Es ist ein Gefühl von Heimkehr, wenn ich dorthin in die Ferien fahre. Wenn mit Heimat «daheim» gemeint ist, dann ist es definitiv Schaffhausen.

Was schätzen Sie an der Region am meisten?

Terranova: Die Lebensqualität, die Naherholung und den Aufenthalt in der Natur, wie Spazieren und Rad fahren und einfach die Ruhe und die Weitsicht geniessen. Gleichzeitig ist man schnell in der Stadt, wo man stets jemanden zu einem Schwatz antrifft oder ein Cüpli am Rhein trinken kann!

Was ist Ihre liebste Freizeitbeschäftigung und weshalb?

Terranova: Aktuell sicherlich die Freude an der Gartenarbeit. Als Hobbygärtnerin hat man das Gefühl, man könne alles neugestalten und bepflanzen. Hinzu kommt, zumindest an warmen Tagen, dass das Arbeiten im Freien besonders Freude macht. Belohnt wird man mit Farben, Düften und selbstgeernteten Kräutern und Gemüse.Nach der Arbeit im Garten geniesse ich ihn, verweile an meinem Lieblingsplatz und tauche in spannende Bücherwelten ab. Dies sorgt für meine persönliche Zufriedenheit.

Kochen und Backen liebe ich auch. Ich sammle Ideen, probiere gerne aus und verwöhne meine Gäste kulinarisch. Sich an Rezepte zu halten, ist nicht meins. Die «Fehlgriffe» werden weniger, ausprobieren und improvisieren ist gefragt!

Was bedeutet für Sie «das grösste Glück»?

Terranova: Da fällt mir einiges ein: Gesundheit, eine gute und schöne Beziehung zum Ehemann (er wollte, dass ich bessere Hälfte schreibe), zu meinen Töchtern, der Familie und Freunden. Wichtig ist mir auch, mein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Doch all das bringt nur etwas, wenn man die Fähigkeit besitzt, sein Glück auch zu erkennen!

Wie beschreiben Sie sich selber?

Terranova: Ich habe keine Macken, das sind alles Spezialeffekte (Sarkasmus aus).

Wie heisst es so schön: Menschen, die über sich selbst lachen können, haben ein entspannteres Verhältnis zu den eigenen Makeln und sind schneller geneigt, Ärger und Frust in Humor umzuwandeln!

Schaffhausen24