Schnelle Striche, dynamisch und expressiv. So beschreibt die Künstlerin Silvia Lehmann ihr künstlerisches Schaffen. Malen in Acryl ist ihre Leidenschaft, ihre Werke sind expressiv und meist figurativ. Im Fokus ihrer Arbeiten stehen meist Mensch oder Tier. Das dreidimensionale Fertigen von Skulpturen und das Fotografieren runden ihre kreativen Leidenschaften ab. Ab morgen Mittwoch, 4. Mai, sind ihre Werke in der Ausstellung «FACEtten2» in der Schaffhauser Kantonalbank zu sehen. Die Vernissage findet um 18 Uhr statt. Silvia Lehmann und ihre langjährige Malpartnerin Anita Aondio stellen ihre Werke bis zum 10. Juni aus.
Stärkung durch Achtsamkeit
«Im geschäftlichen Kontext sind viele erstaunt, was ich nebenberuflich Kreatives mache. Unter Kreativen wundern sich viele, was ich arbeite», erklärt Silvia Lehmann. Sie ist seit 30 Jahren in der Finanzbranche tätig. Neben ihrer kopflastigen Arbeit lernte sie das Spiel mit Farben und Formen kennen und lieben. Die Malerei sowie die Arbeit ergänzen sich für Silvia Lehmann gegenseitig und machen sie zu der Person, die sie ist. Für sie selbst ist es eine Bereicherung, wenn sie zwei Leidenschaften leben und kombinieren kann. Die ungezwungene, freie Art aus der Kreativität schätzt sie im Berufsleben genau so sehr, wie das exakte Arbeiten sie in ihrem künstlerischen Schaffenunterstützt. Denn auch da gelingen die besten Werke nicht ohne viel Wissen und exaktem Arbeiten.
Kreativität wird bei der Künstlerin grossgeschrieben und sie sprudelt vor Ideen. Kunst gebe ihr vor allem Stärkung durch Achtsamkeit. Sie tauche bei ihrem künstlerischen Wirken in eine eigene Welt und könne alles um sich herum vergessen. Durch die kreative Tätigkeit hat sie gelernt, im Hier und Jetzt zu leben. Zudem erfüllt Silvia Lehmann ein fertiges Werk mit grosser Freude – und noch mehr, wenn es anderen gefällt. «Kreatives Wirken – eine eigene Welt zum Eintauchen, Verlieben und alles Vergessen», resümiert die Künstlerin ihr Schaffen.
Facetten zeigen
So vielfältig Silvia Lehmanns beide Leidenschaften, die Kunst und die Finanzbranche, auch sind, so facettenreich präsentieren sich die Werke in der Ausstellung ««FACEtten2» in der Schaffhauser Kantonalbank. Die Wege von Silvia Lehmann und Martin Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaffhauser Kantonalbank haben sich bereits vor 20 Jahren gekreuzt. Umso schöner ist es für die Künstlerin, dass sie von der Schaffhauser Kantonalbank als Gastgeberin nun die Möglichkeit erhält, ihre Facetten zu zeigen. (nh.)
Die Ausstellung «FACEtten2» ist vom 4. Mai bis 10. Juni in der Schaffhauser Kantonalbank an der Vorstadt 53 zu sehen. Die Vernissage findet am Mittwoch, 4. Mai, um 18 Uhr statt. Weitere Infos sind unter silviart.org zu finden.