Nachdem sie sich im Februar erfolgreich am «Regionalen Nachwuchs-Cup» qualifiziert hatten, kämpften am Wochenende 25 Schwimmerinnen und Schwimmer als Team gemeinsam für die Ostschweiz gegen die anderen Regionalverbände.
Talente der Region
Stark waren die Schwimmerinnen in der Kategorie 14 bis 15 Jahre. Hier wurde die Auswahl mit 90 Punkten zweitbeste Region der Schweiz. Vom Schwimmclub (SC) Schaffhausen ging Aurelia Campanelli an den Start und wurde Zweite über 100-Meter-Schmetterling sowie Dritte mit der Lagenstaffel. Sieben Starts für seine Altersgruppe absolvierte Erim Ekinci und konnte über 100-Meter-Rücken seine persönliche Bestzeit verbessern.
In der Kategorie «13 Jahre» erzielte die Ostschweizer Auswahl 49 Punkte. Hier war Aline Berie vom SC Schaffhausen qualifiziert und belegte mit neuen Bestzeiten über 200-Meter-Lagen den zweiten und über 100-Meter-Brust den dritten Rang. In der Kategorie «12 Jahre», die insgesamt 67 Punkte für die ROS holte, gingen mit Minjia Ludi, Tara Saladin und Florence Berie gleich drei Schaffhauserinnen an den Start. Minjia Ludi wurde Dritte über 100-Meter-Freistil und Tara Saladin Dritte über 200-Meter-Lagen.
Der Vergleichswettkampf der Regionalverbände dient in erster Linie der Förderung des Nachwuchsschwimmens und der Identifikation regionaler Talente. Und auch wenn sich die Ostschweiz im Gesamtklassement leider nicht vorn platzieren konnte, schafften es doch gerade ein Schwimmer und eine Schwimmerin aus dieser Region die punktbeste Einzelleistung an diesem Wochenende zu erzielen.