Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
04.04.2022

Alphornklänge zugunsten der Flüchtlinge

15 Alphornspielerinnen und -spieler sowie ein Fahnenschwinger gaben am Freitag ein Konzert auf dem Fronwagplatz.
15 Alphornspielerinnen und -spieler sowie ein Fahnenschwinger gaben am Freitag ein Konzert auf dem Fronwagplatz. Bild: zVg.
Am vergangenen Freitag fand auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen ein Alphornkonzert zugunsten der Flüchtlinge in der Ukraine statt. 15 Alphornspielerinnen und -spieler sowie ein Fahnenschwinger sammelten rund 800 Franken für die Ukrainehilfe.

Am Freitagabend fand bei frostiger Kälte und starkem Regen ein Konzert der Alphorn- und Fahnenschwinger-Vereinigung Schaffhausen auf dem Fronwagplatz in Schaffhausen statt. Das Konzert unter der Leitung von Samuel Ruh wurde von 15 Alphornspielerinnen und -spieler bestritten. Ein Fahnenschwinger machte das Bild komplett, teilt die Vereinigung mit.

Der Grund für das Konzert war die abendliche Generalversammlung (GV) der Vereinigung, die vor 33 Jahren gegründet wurde. Traditionell wird immer vor der GV für die Öffentlichkeit ein kleines Konzert veranstaltet. Aus aktuellem Anlass hat sich die Alphorn Vereinigung entschieden, das Konzert als Hilfe für die Flüchtlinge in der Ukraine zu gestalten. Es wurden neun dreistimmige Alphornstücke vorgetragen.

Das anwesende Publikum verdankte die Vorträge mit einem warmen Applaus, der auch nötig war, denn es war sehr kalt und nass, schreibt die Vereinigung weiter. Eifrig wurden Geldscheine und Münzen in den dafür aufgestellten Spendenkorb gelegt. Insgesamt kamen bei der halbstündigen Konzertspendenaktion 801.35 Franken für die Ukrainehilfe der Glückskette zusammen.

Schaffhausen24, Originalmeldung Alphorn- und Fahnenschwinger-Vereinigung Schaffhausen