Ob als Standortbestimmung für ambitionierte Athletinnen und Athleten oder als Einstieg in den Laufsport für Geniesserinnen und Geniesser: Am Sonntag, 13. März, organisiert die Schaffhauser Laufgruppe WhatsApp Runners einen 10-Kilometer-Lauf durch das Herblinger Industriegebiet. Die Rundstrecke orientiert sich am bis 2018 jährlich durchgeführten Frühlingslauf des Sri Chinmoy Marathon Teams, der jeweils zahlreiche Läuferinnen und Läufer anlockte. Im November 2021 wurde auf ebendieser Stecke die interne Vereinsmeisterschaft der WhatsApp Runners durchgeführt. «Es sprach sich schnell herum und so zählten wir am Ende rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bei unserer Meisterschaft dabei waren», so Andi Jordan, Präsident der Laufgruppe, zum Hintergrund der Idee.
Einfach gehalten
Startschuss ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr, ab 10 Uhr können die Startnummern beim Parkplatz an der Neutalstrasse abgeholt werden. «Das Laufen steht im Vordergrund, wir wollen einen Anlass ohne grosses Drum und Dran organisieren», so Andi Jordan. Pro Teilnehmerin oder Teilnehmer verlangen die Veranstalter vor Ort 10 Franken. Im Anschluss an den Lauf gebe es keine Siegerehrung, die Rangliste werde an alle Finisher versendet sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht. «Alles möglichst einfach gehalten», so Andi Jordan, der zudem darauf hinweist, dass für Verpflegung selbst gesorgt werden muss. Dass trotzdem Wettkampfstimmung aufkommen wird, davon ist er überzeugt.
Gelaufen werden vier Runden à 2,5 Kilometer, die Zeitmessung erfolgt per Hand. «Wenn die Resonanz gross ist, ziehen wir es in Betracht, die 10 Kilometer im Folgejahr vermessen zu lassen und wieder einen offiziellen Wettkampf daraus zu machen», so Andi Jordan. Alleine die Vermessung durch Swiss Athletics würde jedoch neben dem Organisationsaufwand Kosten von rund 1000 Franken mit sich bringen. «Dieses Jahr geht es uns als Laufgruppe einfach darum, die Laufsaison gemeinsam mit weiteren Laufbegeisterten einklingen zu lassen.» Die Strecke im Herblingertal sei flach und eigne sich einerseits, um persönliche Bestzeiten zu laufen, andererseits um die Distanz von 10 Kilometern ohne viele Höhenmeter zu überwinden. Was den selbst ambitionierten Hobbyläufer besonders freut: dass neben regionalen Läuferinnen und Läufern bereits Laufgruppen aus der deutschen Nachbarschaft gemeldet sind, darunter vom Lauftreff Pfohren, dem LG Hohenfels oder TV Rielasingen. «Mit diesen pflegen wir seit Jahren gute Freundschaften. Und jetzt hoffen wir auf viele weitere Anmeldungen – natürlich auch von unseren regionalen Sportvereinen», so Andi Jordan abschliessend.
Anmeldungen können bis zum 11. März per Mail mit Name, Jahrgang und Wohnort an 10kmschaffhausen@bluewin.ch gesendet werden.