Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Gesellschaft
07.02.2022

Die Hülle wird zum Hauptdarsteller

Die kreative Geschäftsinhaberin von «The Bow» erzählt im Interview mit dem «Bock», was es mit der Explosionsbox auf sich hat und warum in ihrem Geschäft nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden.
Die kreative Geschäftsinhaberin von «The Bow» erzählt im Interview mit dem «Bock», was es mit der Explosionsbox auf sich hat und warum in ihrem Geschäft nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Dass aus Papier nicht nur Origami kreiert werden kann, zeigt Jeannine Allieri eindrucksvoll mit ihren personalisierten Geschenkverpackungen. Die ausgebildete Musicaldarstellerin verrät dem «Bock», wie es zu dieser Geschäftsidee kam.

Beim Betreten des Fachgeschäftes «The Bow» in der Unterstadt erwachen Kindheitserinnerungen. Das vorwiegend rosa gehaltene Geschäft lässt das Gefühl aufkommen, dass es sich um ein Kinderfachgeschäft handelt. Kleine Koffer, wie sie Mädchen noch heute für ihre «Kaffeetreffen» mit Schulfreundinnen nutzen, Spiel- & Babysachen, eine Vielfalt an bunten Boxen und viele weitere farbenfrohe Gegenstände schmücken den Raum. «Die Wände sind aufgrund meines Logos rosa und nicht, weil es sich ausschliesslich um ein Kinderfachgeschäft handelt», verrät Jeannine Allieri. Beim genaueren Betrachten sind Werkzeug und weitere Gegenstände zu finden, die nicht unbedingt mit Kindern in Verbindung gebracht werden. «Viele Schaffhauserinnen und Schaffhauser gehen davon aus, dass es sich bei meiner Boutique um einen Kinderladen handelt», so die 34-jährige Geschäftsinhaberin Jeannine Allieri. «Bei meinem Geschäft dreht sich alles um Geschenke, über die sich Kinder wie auch Erwachsene freuen. Hier werden alle Altersgruppen fündig», so die kreative Inhaberin weiter.

Explosionsboxen

Jeannine Allieri ist in Italien geboren und kam mit 10 Jahren in die Schweiz. In Schaffhausen besuchte sie nach der obligatorischen Schulzeit die Kantonsschule. «Tanz und Gesang waren schon immer meine grosse Leidenschaft», erzählt Jeannine Allieri mit leuchtenden Augen. Sie absolvierte ein Vorbereitungsjahr an der MusicalFactory in Luzern und liess sich danach in Wien in einem 3-jährigen Studium zur Musicaldarstellerin ausbilden. Mit diesem Wissen lässt sich auch die Brücke zu ihrer jetzigen Tätigkeit schlagen. Tatsächlich ist es so, dass das mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Fachgeschäft von ihrer künstlerischen Bühnenerfahrung inspiriert sein muss. «Schon als Kind war ich die Gschenklikönigin. Früher wie heute bin ich lieber Schenkerin als Beschenkte». Was bei den meisten Geschenken nach dem Öffnen im Altpapier landet, hat Jeannine Allieri zu ihrem Geschäft gemacht. Sie kreiert individuelle, personalisierte Hüllen für Mitbringsel, die sich nicht oder nur schwer einpacken lassen. Die speziell auf Kundenwunsch gefertigten Explosionsboxen sind alles Unikate. Kreative Überraschungsboxen, mit denen bei den unterschiedlichsten Anlässen persönliche Mitteilungen überbracht werden können. Auf den ersten Blick lässt sich kein Unterschied zwischen einer Explosionsbox und einer gewöhnlichen Geschenkschachtel erkennen. Die Explosion erfolgt beim Öffnen. Die Box klappt auf und zum Vorschein kommen Kunstwerke in 3D-Miniaturgrösse. Beim Inhalt der Box sind keine Grenzen gesetzt. «Eine schöne Erinnerung habe ich an eine Mutter, die ihrer Tochter zur Hochzeit Geld schenkte und mit der Box gleich drei Themen vereinen wollte». So freute sich die Braut beim Öffnen der Box auf die Zuweisung des Betrages: eine Feuerstelle für das Haus, ein E-Bike und ein Anhänger, falls es zu Nachwuchs kommt. Das Geld, als eigentliches Geschenk, war in einem Fach versteckt.

Eine Explosionsbox mit drei integrierten Wunschthemen. Bild: zVg.

Individuell

Die individuelle Gestaltung des Boxinhaltes ist ein sehr wichtiges Thema für die Inhaberin. Für die Beratung nimmt sie sich gerne Zeit: auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Dem «Bock» verrät sie, dass sie keine Frühaufsteherin ist. Als Nachteule arbeitet sie gerne auch nachts denn tagsüber ist sie in ihrem Laden und im elterlichen Restaurant beschäftigt. Für das Gestalten einer Box – das je nach Inhalt auch mal fünf Stunden dauert- bevorzugt sie eine ruhige Umgebung und die Stille der Nacht.

Doch nicht nur Explosionsboxen gehören in das Repertoire der ausgebildeten Bühnendarstellerin. Sie bietet auch Workshops an, bei welchen sie den Teilnehmenden die Kunst des Papercrafting, wie sich ihr Handwerk nennt, näherbringt. Das Befüllen eines Geschenkkoffers ist ein weiteres Angebot. Auch hier liegt ihr Fokus auf Personalisierung und Individualität. Die Beschenkten sollen sich zuletzt nicht nur am Geschenk selbst, sondern auch an der Verpackung und am Inhalt freuen. «Ein Geschenkkoffer kann bei diversen Lebensabschnitten Freude bereiten. Egal ob Hochzeit, Geburt, oder Jubiläum».

Wenn sie den Inhalt des Koffers nicht selbst herstellen kann, greift Jeannine Allieri zum Fachhandel. Wann immer möglich, kauft sie die benötigten Artikel in der Region. Es kam aber auch schon vor, dass sie auserwählte Inhalte aus der Ferne beschaffen musste. «Das Schönste beim Verschenken ist das Übergeben und das Zusehen beim Auspacken. Da ich bei der Übergabe an die Beschenkten nicht dabei bin, ist mein Glücksmoment bereits bei mir im Laden: Wenn ich dem Kunden seine Bestellung übergeben darf».

Die Musicaldarstellerin und Sängerin der Band JJTunes Jeannine Allieri vor ihrem Geschenkladen in der Unterstadt. Bild: Lara Gansser, Schaffhausen24
Gabriella Coronelli, Schaffhausen24