Die beiden Rücktritte der bisherigen Amtsinhaberinnen in der Thaynger Schulbehörde und dem Gemeinderat sowie der kurzfristig angesetzte Wahltermin wären laut der SVP Thayngen überraschend gekommen. Nichtsdestotrotz stellt die bürgerliche Partei zwei Kandidaten zur Ersatzwahl zur Verfügung.
Andreas Winzeler ist 43 Jahre alt, verheiratet und Vater von einem Kind. Nach Aus- und Weiterbildungen im Schreinereigewerbe, wirkt er heute als ausgebildeter Versicherungs- und Vorsorgeberater, bei einer genossenschaftlichen Versicherung. «Andreas Winzeler der bereits als Berufsmann und Offizier Führungsaufgaben wahrnehmen durfte, möchte einen Teil seiner Schaffenskraft, für eine gedeihliche Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen», schreibt die SVP Thayngen in ihrer Medienmitteilung.
Yvonne Gamsjäger, ausgebildete Spital- und Heimköchin, sei mit den lokalen Begebenheiten bestens Vertraut, heisst es weiter in der Medienmitteilung. Die 40-jährige Mutter von drei Kindern möchte ihre Ansichten und Ideen künftig in der Schulbehörde Thayngen einbringen. Durch den steten Wandel der Schule, beispielsweise der Abschaffung von Hausaufgaben, siehe sie Handlungsbedarf sowie bei der Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern.