Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Fr
12.12.
BACHTURNHALLE

RIGOLO TANZTHEATER «SAMAR – zwischen welt»

12.12.2025 – 13.12.2025

Termine

Freitag, 12.12.2025 in Kalender eintragen
20:00 Uhr – 21:10 Uhr

Samstag, 13.12.2025 in Kalender eintragen
20:00 Uhr – 21:10 Uhr

Info

Adresse
Bachstrasse 39
8200 Schaffhausen

Tickets

Eintritt Fr. 35.– | Fr. 20.– Kinder, Jugendliche mit Legi, IV, Kulturlegi

Links / Weitere Infos

rigolo.ch/samar

Das Tanztheater-Stück SAMAR führt die Zuschauer auf spielerische Weise in die Magie der Zwischenwelten. So wie in der Dämmerung der Ruf des Käuzchens in die mystische Welt der Übergänge lockt, so taucht der Zuschauer in die bildhafte Tanzgeschichte ein, wo er sich führen und verführen lassen darf. 

Die ersten Vorstellungen von SAMAR in der Lokremise Wil, im Casino Herisau und im Zirkusquartier Zürich waren ein voller Erfolg! Die Tänzer:innen wurden mit grossem Applaus gefeiert – neun Mal sogar vor komplett ausverkauften Rängen.    Mit diesem Tanz- und Objekttheater erkundet Rigolo die Zwischenwelten – den Bereich zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten. Es zeigt die Reise der Künstler, die sich zwischen Himmel und Erde bewegen, stets balancierend, immer suchend.


Die getanzte Geschichte erzählt von der Sehnsucht, diese schwer fassbare Dimension zu verstehen. Die vier jungen Artist:innen zeigen zeitgenössischen Tanz und Luftakrobatik mit schauspielerischen Elementen. In den Seilinstallationen bewegen sich die Tänzer:innen schwerelos. Schwebend und schwingend erforschen sie die Welt des «Dazwischen-Seins».
Transparente Stoffe, schwebende Plattformen und Lichtinstallationen erzeugen eine Atmosphäre, die die Tänzer:Innen in ein diffuses, ständig wechselndes Umfeld taucht.
Die visuelle Poesie wird durch eine eigens komponierte Musik untermalt.

Konzept / künstlerische Leitung: Marula Eugster
Performance: Nadika Mohn (1995, Trogen), Anna Zurkirchen (1991, Zürich), Matthis Paupert (2003, Avignon), Mikhaïl Monnin (1996, Jura)

Rigolo kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seit 1978 bespielten die Gründer, Mädir Eugster und Lena Roth, Bühnen mit den unterschiedlichsten Produktionen von Strassentheater, über Tanz- und Objekttheater bis hin zu Nouveau-Cirque-Produktionen.