Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Do
23.10.
TapTab Schaffhausen

«Stadtwildpflanze, Nuss, Grünes Dach»

Donnerstag, 23.10.2025 18:00 Uhr

Termine

Donnerstag, 23.10.2025 in Kalender eintragen
18:00 Uhr – 20:15 Uhr

Info

Adresse
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen

Tickets

Gratis - freiwilliger Unterstützungsbeitrag

Links / Weitere Infos

sch-ar-f.ch

Das Schaffhauser Architektur Forum setzt seine vor zwei Jahren begonnene Gesprächsreihe über Architektur, Städtebau und Baukultur im TapTab Schaffhausen fort.  Beispiele aktueller, öffentlich interessanter Projekte, Konzepte, Methoden und Techniken werden im Dialog pointiert und transparent vermittelt und veranschaulichen die Haltung und das Verständnis der eingeladenen Fachpersonen in Bezug zum vieldiskutierten Qualitätsbegriff. Die Life-Interview Abende – in lockerer Bar-Atmosphäre – zwischen den Autorinnen und Autoren und der SCHARF-Moderation als Vermittlerinnen und Vermittler bieten dem Publikum Einsichten hinter Denk-, Entwurfs- und Planungsprozesse.   Jonas Frei, Landschaftsarchitekt, Stadtökologe und Autor, Atelier foifacht.ch, Schaffhausen
  Das Gespräch mit Jonas Frei führt durch die thematischen Schwerpunkte seiner Bücher – StadtwildpflanzenDie WalnussDie Haselnuss und Grüne Dächer. Der Diskurs dreht sich um urbane Wildpflanzen und wie sie uns ein neues Naturverständnis ermöglichen, was Wal- und Haselnussgewächse kulturhistorisch und botanisch erzählen – und wie Dachbegrünungen für Gebäude und Städten ökologischen Mehrwert und klimatische Resilienz generieren.
Jonas Frei ist Landschaftsarchitekt, Stadtökologe und Autor und arbeitet mit seinem Atelier foifacht.ch in Schaffhausen. Er verknüpft in seinen Büchern interdisziplinäres Wissen mit ästhetischer Gestaltung. Mit seinen Werken über urbane Botanik, Baumporträts und die Verankerung von Naturwerten in gebauten Umgebungen erkundet er neue Perspektiven.   Im Architektur-Gespräch beleuchten wir mit dem Schaffhauser Stadtökologen Methoden, Anwendungen sowie die Chancen und Grenzen, welche die urbane Botanik für zukünftige Bauprozesse bietet.