Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
05.12.2024

Vocalissimo singt am Odd Fellows Benefiz Konzert erfolgreich zu Gunsten der reparierBar

Vocalissimo, Leitung Daniela David, Combo:  Oscar Velásquez, Saxophon, Adrian Uhr, Bass  Manuel Ledergerber, Klavier
Vocalissimo, Leitung Daniela David, Combo: Oscar Velásquez, Saxophon, Adrian Uhr, Bass Manuel Ledergerber, Klavier Bild: Peter Pfister
Der Konzertabend bot nicht nur ein abwechslungsreiches Konzertprogramm sondern auch eine gekonnte Moderation durch Frau Daniela David. Sie hatte die 16 Sängerinnen, die drei Instrumentalisten und die Worte gut im Griff.

«Live bietet die beste Unterhaltung». So haben die Odd Fellows für ihr Benefiz Konzert vom 1. November 2024 in der Rathauslaube Schaffhausen geworben. 

Das Vocalensemble Vocalissimo der Musikschule Schaffhausen MKS unter der Leitung von Daniela David und die professionelle Begleitcombo setzten diese Ankündigung ab dem ersten Takt vor einem sehr zahlreichen Publikum gekonnt um. Sie begrüssten die Konzertbesuchenden mit dem Start-Kanon «Hello this evening» indem sie sich singend durch das Publikum zur Bühne bewegten. Im irischen Volkslied «Shule Aroon – Geh mein Lieber – waren die Sängerinnen nicht nur musikalisch, sondern auch sprachlich gefordert. Wie die Chorleiterin erklärte, werden in irischen Volksliedern die Sprachen häufig gemischt. Neben den englischen Strophen erklinge der Refrain in gälischer Sprache. Auch beim bekannten Schweizer Lied «Le vieux chalet» von Joseph Bovet überzeugte der Chor mit dem wohlformulierten französischen Gesang.

Der Konzertabend bot nicht nur ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, sondern auch eine gekonnte Moderation durch Frau Daniela David. Sie hatte die 16 Sängerinnen, die drei Instrumentalisten und die Worte gut im Griff. Beim Lied «O Love» trug sie den Text zu dieser Hymne vor so wie sie auch alle weiteren Lieder jeweils vorstellte. Damit ermöglichte sie dem Publikum, sich mit der Musik vertiefter auseinanderzusetzen.

Beim Schweizer Samba von Elsbeth Thürig war auch das Publikum aktiv gefordert. Die Möglichkeit, den Chor und die Combo mit ausgewählter Body Perkussion zu unterstützen, wurde rege genutzt. Das Lied «Juntos» von Jim Papoulis zeigte auch die musikalischen Fähigkeiten von Oscar Velásquez, Saxophon, Adrian Uhr, Bass und Manuel Ledergerber, Klavier auf. «Juntos somos fuertes – gemeinsam sind wir stark» setzten sie den ganzen Abend gekonnt in die Tat um. Natürlich durfte am Ende ein «Dreingabe» nicht fehlen, die sich die Konzertbesucher mit einer Standing Ovations verdienten.

Die begünstigte Organisation

Für 2024 haben die Odd Fellows als Begünstigte die reparierBar Schaffhausen ausgewählt. Die Freiwilligen dieser Organisation reparieren mit den Besucher:innen defekte Alltags-gegenstände. Wenn Toaster, Tisch oder T-Shirt ein längeres Leben erhalten, freut dies Mensch und Umwelt. Über 80 Prozent der Einsätze entfallen auf elektrische oder mechanische Teile liess uns das Vorstandsmitglied Martin Schwarz während seiner Vorstellung der Tätigkeit 
der reparierBar Schaffhausen in der Konzertpause wissen.

Der Erlös aus Kollekte und Spenden wird von den Odd Fellows aufgestockt und kommt vollumfänglich dem Verein zugute für den Erwerb von dringend benötigten Fachwerkzeugen. Am 15. November konnte für diesen Zweck ein Check über 6000 Franken übergeben werden.

Martin Schwarz (v.l.), Andrea Möller, reparierBar, Daniela David, Vocalissimo, Heinz Weber, Vaclav Medlik, Markus Lütscher, Odd Fellows Bild: Peter Pfister
Schaffhausen24, Originalmeldung Odd Fellows Schaffhausen
Demnächst