Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Sport
29.08.2022

Golfmeisterschaften mit familiärem Flair

Die Schaffhauser Golfmeisterschaften wurden dieses Jahr in Lottstetten-Nack ausgetragen.
Die Schaffhauser Golfmeisterschaften wurden dieses Jahr in Lottstetten-Nack ausgetragen. Bild: zVg.
Bereits zum 29. Mal wurden am Samstag die Schaffhauser Golfmeisterschaften ausgetragen. Auch die teils starken Regengüsse taten der Stimmung keinen Abbruch.

95 Golferinnen und Golfer aus der Region Schaffhausen standen am Samstag, 27. August, an den Schaffhauser Golfmeisterschaften im Einsatz. Ausgetragen wurden diese auf dem Golfplatz Rheinblick in Lottstetten-Nack (D). «Für die Schaffhauser Golferinnen und Golfer, welche in verschiedenen Clubs Mitglied sind, sind die Golfmeisterschaften jeweils das einzige Turnier, an dem sie sich ‹unter Schaffhausern› messen können», so Romeo Bettini, OK-Mitglied und Sponsoringverantwortlicher. Er ergänzt: «Viele schätzen vor allem das familiäre Flair. Man kennt sich und verbringt einen schönen Sporttag und einen noch schöneren Abend inklusive Nachtessen zusammen.» 

Teilnahmeberechtigt sind Spielerinnen und Spieler mit Wohnsitz im Kanton Schaffhausen oder den angrenzenden Zürcher und Thurgauer Gemeinden sowie jene, die bis zum 15. Altersjahr im Kanton Schaffhausen die Schule besucht haben. Alle müssen Amateure und ordentliche Mitglieder eines anerkannten Golfverbandes beziehungsweise angeschlossenen Clubs sein.

Zufriedene Teilnehmende

Trotz der teilweise starken Regengüsse kam es am Samstag zu keinen Verzögerungen. «Als Outdoor-Sporttreibende sind wir uns gewohnt, entsprechendes Wasserschutz-Material mitzuführen», führt Romeo Bettini aus. Wie geplant konnten alle 18 Löcher auf der schönen und sehr anspruchsvollen Golfanlage des Golfclubs Rheinblick in Lottstetten absolviert werden. «Der Höhepunkt für uns als OK ist es, zu sehen und auch zu erfahren, wie viel Freude und Dankbarkeit die Teilnehmenden an diesem Tag ausstrahlen und uns entgegenbringen», so Romeo Bettini. Hervorzuheben ist auch, dass dieses Jahr erneut ein Hole-in-one (von Michael Wirz) gespielt wurde. «Gemäss Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Hole-in-one zu spielen, bei 1 zu 13 000. Bei uns gab es dies auch 2020 und 2021 – was ein sehr grosser Zufall ist!»

Das zufriedene Organisationskomitee der Schaffhauser Golfmeisterschaften (v. l.): Romeo Bettini, Sacha Distel, Christian Werner, Beat Vogler und Oliver Grimm. Bild: zVg.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

«Die Vorbereitung fürs nächste Jahr beginnt schon nach dem Nachtessen des abgelaufenen Turniers, wenn man gemütlich in der Lounge sitzt», sagt Romeo Bettini. Wie üblich haben sich auch am Samstag bereits alle den Termin für 2023 – in dem das 30-Jahre-Jubiläum gefeiert wird – in die Agenda eingetragen. Dann werden die Schaffhauser Golfmeisterschaften am 26. August im Öschberghof bei Donaueschingen ausgetragen. 

95 Golferinnen und Golfer aus der Region Schaffhausen standen an den Schaffhauser Golfmeisterschaften im Einsatz Bild: zVg.
Lara Gansser, Schaffhausen24
Demnächst